Stadtlauf St.Gallen

Der “Altstadtlauf St.Gallen” war 30 Jahre lang ein fixer Programmpunkt in der St.Galler Altstadt. Nachdem der Altstadtlauf ab 2007 nicht mehr durchgeführt wurde, war es lange still in der Gallusstadt. Auch das Durchlaufen der Stadt anlässlich dem Auffahrtslauf ab 2014 hat die Pflastersteine St.Gallens noch nicht vollständig zum Glühen gebracht.

Daniel Schmidli, unser OK-Präsident vom Auffahrtslauf, hat unzählige Male hören dürfen, dass am Auffahrtslauf nichts zu ändern wäre. Nur die KurzstreckenläuferInnen meldeten regelmässig, dass sie die St.Galler Altstadt vermissen. Diese Signale konnten für Daniel Schmidli nichts Anderes mit sich ziehen, als auch diesen Runnern das unglaubliche City-Run Erlebnis zu ermöglichen.

Dank ProPuls wurde der “alte” Stadtlauf wiederbelebt und mit einem neuen Konzept den aktuellen Trends und Bedürfnissen angepasst.

Nach einem tollen Start im 2019 musste jedoch der Stadtlauf harte Zeiten überstehen. Ein “Mini-Event” im Corona-Jahr 2020 und die Absage aufgrund des Virus im 2021 haben den aufstrebenden Anlass ausgebremst. Die tollen Feedbacks der Teilnehmenden und Partner stimmen ProPuls aber zuversichtlich, ab 2022 wieder ein tolles Lauffest im Herzen von St.Gallen organisieren zu dürfen.

Nebst einer attraktiven Strecke in der Innenstadt, unter den Augen des Vadian Denkmals, verleihen gerade die verschiedenen Hot-Spots an der Strecke den Läufern Flügel. Das Durchlaufen der engen Gassen, wo sonst viele zum Shoppen und verweilen unterwegs sind, lässt viele Runnerherzen schneller schlagen. Zudem ist dank der Animation verschiedener Vereine eine tolle Stimmung in der grössten Stadt der Ostschweiz auf sicher.

Weitere Infos

Weitere Infos findest du auf der Website www.stadtlauf.sg und/oder folge uns auf Social Media für Updates.