Vom See zum Berg – ein Spektakel in den Bergen

Eine Day- und eine Night-Session, knapp 1’000 Teilnehmende, 45 Kilometer, 2‘200 Höhenmeter und bestes Wanderwetter – dies bringt das vergangene Wochenende zusammengefasst auf den Punkt.

Die zweite Austragung des Wanderevent von Rorschach auf den Hohen Kasten fand am Samstag und Sonntag statt. “Es macht uns unglaublich stolz, auch in der zweiten Saison bei unserem “Heim-Event” ausverkauft gewesen zu sein”, so Noah Horlacher, Projektleiter von Vom See zum Berg der Projektagentur ProPuls.

Das Wandererlebnis auf den Hohen Kasten nahmen am Samstag 500 Personen am Tag und weitere 500 in der Nacht auf sich. Das Wandervolk freute sich, war aber auch ein wenig angespannt ab dem, was vor ihnen liegt. Für die Day-Session hiess es: Morgenstimmung mit Sonnenaufgang über dem See am Start und eine atemberaubende Abendstimmung auf dem Hohen Kasten. Für die Night-Session, zwölf Stunden später, waren es dann ein Sonnenuntergang am See in Rorschach, eine lange Nacht unterm Sternenhimmel und einem Sonnenaufgang auf dem Hohen Kasten

Alle Wanderer erwartete auf dem Gipfel ein emotionaler Einlauf ins Ziel auf knapp 1’800m über Meer und einen prall gefüllten Rucksack mit einmaligen Erinnerungen an die vergangenen Stunden auf der Wanderung. Auf dem Berg beim wohlverdienten Finisher-Bier war den meisten Teilnehmenden bereits klar, dass der Muskelkater wahrscheinlich noch ein oder zwei Tage spürbar sein wird.

“Die Finisher auf dem Berg zu empfangen ist ein sehr emotionaler Moment, auch für uns Veranstalter. Solche Momente zu kreieren ist unsere tägliche Motivation. Wir möchten die Menschen bewegen, zusammenbringen und Emotionen schaffen – dies ist das Credo unserer Agentur”, erläutert Daniel Schmidli, Inhaber der Ostschweizer Projektagentur ProPuls.

Weiter ergänzt Schmidli: “Dank den wertvollen Erkenntnissen und Rückmeldungen unserer Teilnehmenden im vergangenen Jahr konnten wir unser Eventkonzept weiterentwickeln und optimieren. Die zweite Austragung von Vom See zum Berg von Rorschach auf den Hohen Kasten war für unsere Ostschweizer Agentur natürlich das Wander-Highlight im 2021”.

Die Veranstalter sind sich sicher, 2022 wird Vom See zum Berg wieder stattfinden. An welchem Datum dies sein wird, können die Veranstalter jedoch noch nicht kommunizieren. Die Anmeldung und entsprechend die Daten für 2022 werden aber demnächst kommuniziert.

Mehr zu Vom See zum Berg erfährst du hier.